Welcome to APS Aachen


 



APS Aachen

APS GmbH, based in Aachen, was founded in 1981. We have been active in the fields of robotics, sensor technology, information and communication technology for over 30 years. Here, engineers and technicians from various specialist areas develop and implement interdisciplinary concepts and solutions in cooperation with national and international industrial partners, public clients and researchers. A particular concern is the support of small and medium-sized companies in the introduction and use of innovative technologies.

APS has been a member of the ITA Group since October 2016.

 
 
 

Main areas of activity

 

Our goal is to develop new technologies, processes and products in the fields of intelligent robot systems and advanced sensor technology. Major activities focus on the development of new control technologies and the implementation of improved programming methods for industrial robots. A broad area of work includes the development of intelligent, partially autonomously operating, mobile robot systems for a wide variety of applications.

In addition, the development of suitable sensors and multi-sensor systems as well as concepts for sensor data processing and for the integration of sensors in robot systems are among the focus of work at the center.

Our work covers the following areas:
 

Get an insight into our projects


Download
 

Our Team

KONTAKT


Contact us for project inquiries or further information. We look forward to you!

Vaalser Str. 460, 52074 Aachen
+49-(0)241-80 49 114
kontakt@aps-mechatronik.de


en_GB

Willkommen bei der APS Aachen


 



APS Aachen

Die APS GmbH mit Sitz in Aachen wurde 1981 gegründet. Wir sind bereits seit über 30 Jahren in den Bereichen Robotik, Sensorik, Informations- und Kommunikationstechnologie tätig. Hierbei entwickeln und realisieren Ingenieure und Techniker aus verschiedenen Fachbereichen interdisziplinäre Konzepte und Lösungen in Kooperation mit nationalen und internationalen Industriepartnern, öffentlichen Auftraggebern und Forschern. Ein besonderes Anliegen besteht in der Unterstützung kleinerer und mittelständischer Unternehmen bei der Einführung und Nutzung innovativer Technologien.

Seit Oktober 2016 ist die APS Mitglied der ITA Group.

 
 
 

Tätigkeitsschwerpunkte

 

Unser Ziel besteht darin, neue Technologien, Verfahren und Produkte auf den Gebieten intelligenter Robotersysteme und fortschrittlicher Sensortechnik zu entwickeln. Wesentliche Aktivitäten konzentrieren sich dabei auf die Erarbeitung neuer Steuerungstechniken und die Realisierung verbesserter Programmierverfahren für Industrieroboter. Ein breites Arbeitsgebiet umfasst die Entwicklung von intelligenten, teilweise autonom operierenden, mobilen Robotersystemen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche.

Darüber hinaus zählen die Entwicklung geeigneter Sensoren und Multisensorsysteme sowie Konzepte zur Sensordatenverarbeitung und zur Integration von Sensoren in Robotersysteme zu Arbeitsschwerpunkten des Zentrums.

Unsere Arbeit umfasst die folgenden Gebiete:
 

Erhalten Sie einen Einblick in unsere Projekte


Download
 

KONTAKT


Kontaktieren Sie uns für Projektanfragen oder weitere Informationen. Wir freuen uns auf Sie!

Vaalser Str. 460, 52074 Aachen
+49-(0)241-80 49 114
kontakt@aps-mechatronik.de


de_DE_formal